Angebot 1

Lehr- und Lernmaterialien San Bernardino mit Lernkoffern (in der Schul- und erster Fremdsprache, erprobt)

Diese Lehr- und Lernmaterialien sind aus passenden Bachelorarbeiten weiterentwickelt worden, die im Rahmen des Bildungs- und Entwicklungsprojektes San Bernardino an der der Pädagogischen Hochschule Graubünden verfasst wurden (und deren schriftlichen Fassung jeweils mit einer Note von 5.5 oder mehr bewertet worden ist).

Sprachen und Stufen: Dieses Bildungsangebot liegt in der Schulsprache (Deutsch oder Italienisch) und in angepasster Form für den bilingualen Sachfachunterricht in der jeweiligen ersten Fremdsprache (Deutsch oder Italienisch) vor. Die sprachliche Ausrichtung der Lehr- und Lernmaterialien spiegelt (meistens) den Sprachraum der spezifischen Unterrichtsgegenstände wider. Alle Lehr- und Lernmaterialien sind für den zweiten Zyklus konzipiert und sind bereits erprobt worden.

Unterrichtsgegenstände: Diese Lehr- und Lernmaterialien in der Schul- und erster Fremdsprache beziehen sich auf naturkundlichen oder kultur-historischen Unterrichtsgegenständen, welche die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen repräsentieren und exemplarisch für die Region San Bernardino didaktisiert worden sind (mögliche Unterrichtsthemen: Flach- und Hochmoore, Wasser und Mathematik, Wald, Wasserquellen und geographische Karten, Schnee, Passgeschichte, Wiese oder Walserkultur).

Lehr- und Lernmaterialien in elektronischer Form: Zu jedem Unterrichtsgegenstand gehören ein Lehrpersonenkommentar, die Beschreibung von möglichen Lernaufgaben und die dafür benötigten Lernmaterialien. Das Angebot an Lernaufgaben erlaubt, mindestens ein Tagesprogramm durchzuführen.