Konzept

Das Bildungsgebot paradisea ermöglicht den Kindern und Jugendlichen hautnah zu erleben, was sie umgibt. Durch forschend-endeckende oder problemlöseorientierte Erkundungen erfahren sie, wie die Dinge auf sie wirken, sie entwickeln Neugier, Interesse sowie das Gefühl der Verantwortung gegenüber ihrer natürlichen und kulturellen Umwelt.

Lehrplan 21

paradisea fördert einen Kompetenzaufbau nach Lehrplan 21, hauptsächlich im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft, im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sowie in der ersten Fremdsprache (Italienisch oder Deutsch). Im Vordergrund stehen jene viele Kompetenzen, die explizit und nur an Lernkontexten ausserhalb des Schulzimmers gefördert werden können. 

Kompetenzbereiche im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaften  

2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten  

3: Stoffe, Energie und Bewegungen beschreiben, untersuchen und nutzen 

4: Phänomene der belebten und unbelebten Natur erforschen und erklären 

5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden 

6: Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen 

7: Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen 

8: Mensch nutzen Räume – sich orientieren und mitgestalten 

9: Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden  

10: Gemeinschaft und Gesellschaft – Zusammenleben gestalten und sich engagieren 

Authentizität

Das Bildungsgebots paradisea bietet exemplarische Lehr- und Lernmaterialien bezüglich der natürlichen oder kulturgeprägten, bebauten Umwelt der Regionen südlich und nördlich des San Bernardino Passes. Der Kompetenzaufbau erfolgt im direkten Kontakt mit ausgewählten Phänomenen, Situationen, Menschen oder Fachpersonen.  Für einige Unterrichtsthemen umfasst das didaktische Angebot Lehr- und Lernmaterialien, die im Klassenzimmer zur optimalen Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen eingesetzt werden können. 

Nachhaltigkeit

Durch paradisea lernen Kinder und Jugendliche, exemplarisch für die erkundete Region, über die gegenwärtige und zukünftige Bedeutung von Natur- und Kulturgütern zu reflektieren. Durch stufengerechte Landschaftspflegeaktivitäten entwickeln sie zudem ein Verantwortungsgefühl und die Bereitschaft, die Natur- und Kulturlandschaft zu erhalten und zu schützen. 

Vielfalt und Identität

Das Bildungsgebots paradisea unterstützt die Identitätsbildung von Kindern und Jugendlichen. Sprach- und Kulturbewusstsein, Besonderheiten des italienischen und/oder des deutschen Sprachraums, Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden durch authentische Begegnungen und den direkten Kontakt mit der Zielsprache wahrgenommen und nachhaltig gelernt.

Kohäsion

paradisea fördert die Kommunikation und der kulturelle Austausch zwischen verschiedenen Schulklassen gleicher oder unterschiedlicher Sprachregionen. Dadurch wird der Verständigung und dem Zusammenhalt Graubündens (und der Schweiz) ein Beitrag geleistet.

Transdisziplinarität

Die Lernmaterialien in der ersten Fremdsprache ermöglichen Sequenzen in bilingualem (teilimmersivem) NMG-Unterricht und fördern ein transcurriculares und interkulturelles (Fremd-) Sprachenlernen. Die Kinder erfahren die Fremdsprache nicht als Lerngegenstand, sondern als Mittel, um Sachinhalte zu lernen. Die Materialien eigenen sich überdies für den Unterricht an zweisprachigen Schulen Deutsch-Italienisch.

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