DIDAKTISCHES ANGEBOT

paradisea bietet didaktisch aufbereitete, themenspezifische Lehr- und Lernmaterialien exemplarisch zu Natur- und Kulturgütern der italienisch- und deutschsprachigen Region nördlich und südlich des San Bernardino Passes.

--> anwählbare Suchkriterien

Tema
Thema
Contenuto
Inhalt
Ciclo
Zyklus
Lingua
Sprache
Extrascolastico
Ausserschulisch
Materiale didattico e di apprendimento
Didaktisches Lehr- und Lernmaterial
1
2
3
L1
L2

Mesi
Monate

Luoghi di  apprendimento
Lernorte
Lehrpfad
Lerneinheit
Lehrerkommentar
Bemerkungen
Tesi di Bachelor / Bachelorarbeit
Torbiere - Moore
Torbiere alte e basse: biodiversità, utlizzo, protezione - Flach- und Hochmoore: Biodiversität, Nutzung, Schutz
x
x
it
6-10
San Bernardino, Passo
x
Giorgia Savioni, Romina Gretner (2016). Scoprire i segreti delle torbiere del San Bernardino: itinerario didattico per la scuola elementare.
Mobilità e traffico - Mobilität und Verkehr
Traffico, tunnel, mezzi privati o pubblici, secondo tunnel Gottand, impatto ambientale - Transport, Tunnel, öV, PV, Luftverschmutzung
x
x
d
1-12
San Bernardino, Passo
Gabriel Crucitti (2016). Aktuelle Mobilitätsfragen für die Priamrschule didaktisiert - Am Beispiel San Bernardino-Passes.
Caccia - Jagd
Caccia in Mesolcina - Jagd im Misox
x
x
d
1-12
Libro illustrato - Bilderbuch
Flurin Bardill (2016): Der Prinz von San Bernardino. Ein Bilderbuch.
Selvaggina - Wildtiere
Selvaggina in zona subalpina: biologia, ecologia - Wildtiere im subalpinen Raum: Biologie und Ökologie
x
x
d
1-12
San Bernardino, Passo
x
Bettina Laager, Roswitha Steiner (2017). Unterrichtsreihe zum Thema Wildtiere im subalpinen Raum.
Piante medicinali - Heilpflanzen
Erbe medicinali e  flora subalpina, creazione erbario - Heilpaflanzen und subalpine Flora, Herbar machen
 
 
it
5-10
San Bernardino
x
Sabina Calastri (2018). Erbario e attività didattiche per far scoprire ai bambini le erbe medicinali e la flora subalpina nella regione del San Bernardino.
Cartine geografiche - geogr. Karten
Teoria e uso - Theorie und Benutzung
 x
 x
it + d
it
4-11
San Bernardino
x
TEST: 20/21: Anna Regusci (Mesocco 3./4. cl.), Nicole Santi (Roveredo 6. cl.)
Anouk Koch (2019). Il metodo pedagogico scout, applicato all’insegnamento NEUS. Due esempi di applicazione per San Bernardino.
Sorgenti - Wasserquellen
Formazione, tipologie, tursimo - Entstehung, Arten, Tourismus
 x
 x
it
5-9
San Bernardino
x
TEST: 21/22: Anna Regusci (Mesocco 4./5. cl.)
Anouk Koch (2019). Il metodo pedagogico scout, applicato all’insegnamento NEUS. Due esempi di applicazione per San Bernardino.
Geomorfologia  - Geomorphologie
Mineralogia, geologia, geomorfologia  - Mineralogie, Geologie, Geomporphologie
 
 x
x
it
5-10
San Bernardino, Passo
 
TEST: 21/22: Anna Regusci (Mesocco 4./5. cl.)
Kevin Carinci, Tiziano Colombi (2019). La geo(morfo)logia del San Bernardino – Basi teoriche e applicazione didattica al 2. e 3. ciclo.
Caccia in Mesolcina - Jagd im Misox
Preistoria, ecologia, scopi, selvaggina, aspetti tecnici, attori, economia, etica - Steinzeit, Ökologie, Zweck, Wild, technische Aspekte, Akteure, Ökonomie, Ethik
 x
 x
 
it
5-10
Mesolcina
 x
TEST: 21/22: Anna Regusci (Mesocco 4./5. cl.)
Giacomo Valenti (2020): Creazione di un mezzo didattico sulla caccia – Applicazione per la Mesolcina nelle classi 5° e 6° della scuola elementare.
Clima - Klima
Cambiamento climatico, conseguenze su flora e fauna - Klimaveränderung, Konsequenzen auf Flora und Fauna
 x
 x
 
it
5-10
San Bernardino, Passo
 x
Libro illustrato - Bilderbuch
Lisa Rivera (2020). Approcci didattici per sensibilizzare gli alunni e le alunne sul cambiamento climatico a San Bernardino.
Acqua - Wasser
Ambienti acquatici, biodiversità, matematica - Natürliche acquatische Lebensräume, Biodiversität, Mathematik
 x
 x
 
it
5-10
San Bernardino, Passo, Pian San Giacomo
 
TEST: 21/22: Ivan a Marca (Soazza 6. cl.)
Mattia Pini (2020). L’acqua di San Bernardino.Mattia Pini (2020). L’acqua di San Bernardino.
Bosco - Wald
Biodiversità, multifunzionalità - Biodiveristät, Multifunktionalität
 x
 x
 
d
5-10
San Bernardino, Cunfin
 
TEST: 21/22: Marta Cereghetti (Mesocco 1. cl.)
Tobias Tarnutzer, Romy Bachofen (2020). Lernaufgaben für den ausserschulischen Lernort Wald in San Bernardino.
Economia alpestre  - Alpenlandwirtschaft
Biodiversità, lavoro, importanza, donne, infrastruttura - Biodiveristät, Arbeit, Bedeutung, Frauen, Infrastruktur
 x
 x
 
d
6-10
Hinterrhein, Talalp, Tällialp
 
Jasmin Blöchlinger (2020). NMG-Unterricht in der Volksschule zum Thema Alp- und Landwirtschaft.
Energia idroelettrica - Elektrizität aus Wasserkraft 
Produzione, trasporto, consumo - Produktion, Transport, Konsum
 x
 x
 
it
5-10
San Bernardino,  Pian San Giacomo
x
 
pannelli informativi (in progetto) - Infotafeln (geplant)
Mattea Zala (2020): Sentiero didattico sull’energia idroelettrica a San Bernardino.
Musica - Musik
Due canzoni in italiano e tedesco sulla biodiversità ed il tunnel - Zwei Lieder auf Deutsch und Italienisch zur Biodiversität und zum Tunnel
 x
 x
 
d + it
1-12
San Bernardino
 
Silvana Jäger und Anna Bläsi (2020): Zyklenübergreifende Kinderlieder über den San Bernardino.
Storia del Passo - Passgeschichte
Epoche storiche, mulattiere, strade, costruzione tecnica - Historirsche Epochen, Wegtypen, Bautechnik
 x
 x
 
d
5-10
San Bernardino, Passo, Pian San Giacomo
 x
x
TEST: 2021: Martina Toscano (Soazza, 5. cl.)
Severin Albrecht (2021). Der San Bernardino-Pass und seine Geschichte als ausserschulischer Lernort für den 2. Zyklus in NMG.
Neve - Schnee
Formazione, tipologie, creazione artificiale, sicurezza - Entstehung, Arten, Kustschnee, Sicherheit
 
 x
 
it
10-3
San Bernardino
 x
x
Martina Toscano (2021). Alla scoperta della neve. Creazione di un mezzo didattico per le classi 5a e 6a elementare nella materia NEUS orientato a San Bernardino.
Walser
Cultura, trasporti - Kultur, Transportwesen
 x
 x
 
d
1-12
San Bernardino, Pass, Hinterrhein, Nufenen, Splügen
 
 
Walserama  Nufenen, Heimatmuseum Splügen.
TEST: 2122: Reto Attenhofer (Splügen 5./6. Kl.)
Juliana Mehr (2021): Die Walserkultur im Untersuchungsraum Rheinwald und San Berrnardino an ausserschulischen Lernorten mit Schwerpunkt auf dem Transportwesen.
Castagno - Kastanie
Biodiversità, lavoro, importanza, selve castanili - Biodiveristät, Arbeit, Bedeutung, Kastanieneselve
 x
 x
 
it
5-11
Castaneda, San Vittore, Grono, Leggia,  Lostallo, Soazza
 
 x
Daniel Giudicetti (2021): Una raccolta di proposte didattiche sul tema del castagno nell’insegnamento NEUS.
Prati - Wiesen
Tipologie, struttura di prati, biodiversità, protezione   - Wiesentypen und Wiesenaufbau, Biodiveristät, Schutz
 x
 x
 
d
 
San Bernardino, Hinterrhein
 x
 x
Artur Hepberger (2021). Wiesenerkundung im Raum San Bernardino und Hinterrhein. Lernaufgaben für den 2. Zyklus.
Economia alpestre
in elaborazione
 
 
 
it
 
San Bernardino
 
 
Valentina Perriard (2022)
Tema
Thema
Contenuto
Inhalt
Ciclo
Zyklus
Lingua
Sprache
1
2
3
L1
Torbiere - Moore
Torbiere alte e basse: biodiversità, utlizzo, protezione - Flach- und Hochmoore: Biodiversität, Nutzung, Schutz
x
x
it
Mobilità e traffico - Mobilität und Verkehr
Traffico, tunnel, mezzi privati o pubblici, secondo tunnel Gottand, impatto ambientale - Transport, Tunnel, öV, PV, Luftverschmutzung
x
x
d
Caccia - Jagd
Caccia in Mesolcina - Jagd im Misox
x
x
d
Selvaggina - Wildtiere
Selvaggina in zona subalpina: biologia, ecologia - Wildtiere im subalpinen Raum: Biologie und Ökologie
x
x
d
Piante medicinali - Heilpflanzen
Erbe medicinali e  flora subalpina, creazione erbario - Heilpaflanzen und subalpine Flora, Herbar machen
 
 
it
Cartine geografiche - geogr. Karten
Teoria e uso - Theorie und Benutzung
 x
 x
it
Sorgenti - Wasserquellen
Formazione, tipologie, tursimo - Entstehung, Arten, Tourismus
 x
 x
it
Geomorfologia  - Geomorphologie
Mineralogia, geologia, geomorfologia  - Mineralogie, Geologie, Geomporphologie
 
 x
x
it
Caccia in Mesolcina - Jagd im Misox
Preistoria, ecologia, scopi, selvaggina, aspetti tecnici, attori, economia, etica - Steinzeit, Ökologie, Zweck, Wild, technische Aspekte, Akteure, Ökonomie, Ethik
 x
 x
 
it
Clima - Klima
Cambiamento climatico, conseguenze su flora e fauna - Klimaveränderung, Konsequenzen auf Flora und Fauna
 x
 x
 
it
Acqua - Wasser
Ambienti acquatici, biodiversità, matematica - Natürliche acquatische Lebensräume, Biodiversität, Mathematik
 x
 x
 
it
Bosco - Wald
Biodiversità, multifunzionalità - Biodiveristät, Multifunktionalität
 x
 x
 
d
Economia alpestre  - Alpenlandwirtschaft
Biodiversità, lavoro, importanza, donne, infrastruttura - Biodiveristät, Arbeit, Bedeutung, Frauen, Infrastruktur
 x
 x
 
d
Energia idroelettrica - Elektrizität aus Wasserkraft 
Produzione, trasporto, consumo - Produktion, Transport, Konsum
 x
 x
 
it
Musica - Musik
Due canzoni in italiano e tedesco sulla biodiversità ed il tunnel - Zwei Lieder auf Deutsch und Italienisch zur Biodiversität und zum Tunnel
 x
 x
 
d + it
Storia del Passo - Passgeschichte
Epoche storiche, mulattiere, strade, costruzione tecnica - Historirsche Epochen, Wegtypen, Bautechnik
 x
 x
 
d
Neve - Schnee
Formazione, tipologie, creazione artificiale, sicurezza - Entstehung, Arten, Kustschnee, Sicherheit
 
 x
 
it
Walser
Cultura, trasporti - Kultur, Transportwesen
 x
 x
 
d
Castagno - Kastanie
Biodiversità, lavoro, importanza, selve castanili - Biodiveristät, Arbeit, Bedeutung, Kastanieneselve
 x
 x
 
it
Prati - Wiesen
Tipologie, struttura di prati, biodiversità, protezione   - Wiesentypen und Wiesenaufbau, Biodiveristät, Schutz
 x
 x
 
d
Economia alpestre
in elaborazione
 
 
 
it