Einleitung
Der Aktivitätenkatalog will Schülerinnen und Schülern an ausgewählten Aspekten der Alp- und Landwirtschaft näherbringen. Inhaltliche Schwerpunkte liegen auf die Sömmerung der Tiere. Der Aktivitätenkatalog ist exemplarisch für ausserschulische Lernorten in der Region Hinterrhein (GR) konzipiert worden. Zeitlich wird die Zeitspanne seit dem Zweiten Weltkrieg bis heute berücksichtigt. Die Aktivitäten sollen Kinder und Jugendlichen zu einer aktiven Auseinandersetzung mit der Thematik treiben und sie zum Nachdenken anregen. Die Lernaufgaben knüpfen an verschiedenen Perspektiven des Natur, Mensch und Gesellschaft Unterrichtes und fördern das vernetzende Denken. Die Lernaufgaben sind noch nicht praktisch erprobt worden. Der Aktivitätenkatalog beinhaltet einen Lehrerkommentar, der Informationen zur Struktur sowie weitere Ausführungen zu den einzelnen Lernaufgaben liefert. Weiterführende Informationen kann man aus der Bachelorarbeit von Frau Blöchinger entnehmen. Die einzelne Lernaufgaben sind exemplarisch an die Ortsgegebenheiten von Hinterrhein abgestimmt. Nichtsdestotrotz sollen sie aber auch Anlass geben, diese in anderen Regionen der Schweiz mit vergleichbaren Sömmerungsbetrieben, wenn auch angepasst, umzusetzen.
Lehrplan 21
Bezüge zum Fachbereich NMG im 2. Zyklus:
Kompetenzbereich 2: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten
- Kompetenz NMG.2.6: …Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken.
Kompetenzbereich 5: Technische Entwicklungen und Umsetzungen erschliessen, einschätzen und anwenden
- Kompetenz NMG.5.3: …Bedeutung und Folgen technischer Entwicklungen für Mensch und Umwelt einschätzen.
Kompetenzbereich 6: Arbeit, Produktion und Konsum – Situationen erschliessen
- Kompetenz NMG.6.1: …unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden.
- Kompetenz NMG.6.3: …die Produktion und den Weg von Gütern beschreiben.
Kompetenzbereich 8: Menschen nutzen Räume – sich orientieren und mit- gestalten
- Kompetenz NMG.8.1: …räumliche Merkmale, Strukturen und Situationen der natürlichen und gebauten Umwelt wahrnehmen, beschreiben und einordnen.
- Kompetenz NMG.8.2: …die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
Kompetenzbereich 9: Zeit, Dauer und Wandel verstehen – Geschichte und Geschichten unterscheiden
- Kompetenz NMG.9.2: …Dauer und Wandel bei sich sowie in der eigenen Lebenswelt und Umgebung erschliessen.
Kompetenzbereich 11: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und reflektieren
- Kompetenz NMG 11.3: …Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Ausgehend von diesen Kompetenzen und den entsprechenden Kompetenzstufen wurden Lernziele formuliert, die im Aktivitätenkatalog gesichtet werden können.