Einleitung
Durch sieben Lernaktivitäten rund um die Thematik der Mobilität können Schülerinnen und Schüler folgende Ziele erreichen:
- wissen, wie sie sich auf dem San-Bernardino-Pass fortbewegen können.
- abschätzen können, welche Mobilitätsform sich in bestimmten Situationen wie z.B. Ferien, Tagesausflügen, Klassenreisen etc. am besten eignet.
- ihren Lebensraum besser kennen.
- aktuelle Diskussionen rund um die Verkehrssituation auf der Nord-Süd-Achse der Schweiz besser verstehen.
- verstehen, wie sie mit ihrer Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Mobilitätsform auch Landschaft, Natur und Wirtschaft beeinflussen.
Fürs zukünftige Leben der Schülerinnen und Schüler ist es zudem wichtig, dass sie etwas über die Mobilität auf dem San-Bernardino-Pass wissen, weil sie dadurch:
- bei allfälligen Volksabstimmungen in Graubünden ein solides Wissen zum Thema haben und darauf ihre Meinung aufbauen können. Somit werden sie durch die Schule zu mündigen Bürgern – ein zentrales Anliegen der Bildung.
- Verständnis dafür entwickeln, dass sich die Bedürfnisse der Menschen (hier: in Bezug auf Mobilität) laufend verändern und deswegen offen für Neues und flexibel bleiben.
Die Mobilität auf dem San-Bernardino-Pass ist deshalb ein sinnvoller Unterrichtsgegenstand in der Primarschule, weil die Schülerinnen und Schüler mit diesem Wissen:
- Ereignisse und Situationen in anderen Alpenpassregionen der Schweiz verstehen und einordnen können (z.B. der allfällige Bau einer zweiten Gotthardröhre).
- eine gute Basis haben, um bei allfälligen nationalen Volksabstimmungen zur Verkehrsthematik auf der Nord-Süd-Achse der Schweiz mitreden zu können.
- verstehen, wie sie mit ihrer Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Mobilitätsform auch Landschaft, Natur und Wirtschaft beeinflussen.
Die Aktivitäten sind explizit für die Durchführung auf dem San-Bernardino-Pass formuliert. Falls sie auch auf einem anderen Pass durchgeführt werden sollten, müssten Details wie z.B. Ortsnamen und Zahlen entsprechend angepasst werden. Die Unterrichtsinhalte könnten zum Beispiel auch in folgenden Schweizer Passregionen durchgeführt werden:
- Grosser St. Bernhard (Wallis/Italien) – verbindet die französischsprachige Schweiz mit Italien, liegt auf der Nord-Süd-Achse, hat einen Autotrassentunnel, der die Passstrasse entlastet.
- Gotthard (Uri/Tessin) – verbindet die deutsche Schweiz mit der italienischen Schweiz, liegt auf der Nord-Süd-Achse, hat einen Autostrassentunnel, der die Passstrasse entlastet.
- Simplon (Wallis/Italien) – verbindet die deutsche Schweiz mit Italien, liegt auf der Nord-Süd-Achse, hat einen Bahntunnel mit Autoverlad, der die Passstrasse entlastet.
- Furka (Uri/Wallis) – liegt auf der Nord-Süd-Achse, hat einen Bahntunnel mit Autoverlad, der die Passstrasse entlastet.