Publikationen

Image
Das Buch Entdeckungen am San Bernardino konzentriert sich auf den Pass, das Dorf San Bernardino und seine Umgebung, doch mit Blick auf die gesamte Mesolcina und auch auf die Nordseite des Passes bis zum Hinterrhein. Angestrebt war eine umfassende Darstellung der natürlichen und naturräumlichen, historischen, kulturellen, wirtschaftlichen Gegebenheiten der Region; zudem sollte em Verhältnis zwischen Mensch und Landschaft besondere Bedeutung beigemessen werden. Das ist auch gelungen, unterstützt und zusätzlich anschaulich gemacht durch zahlreiche historische und aktuelle Illustrationen und Fotos. 
Image

Il libro Alla scoperta del San Bernardino mette il focus sul passo, sul villaggio e dintorni, con occhio su l’intera Mesolcina e sul versante nord del passo fino al paese di Hinterrhein. Accosta alle descrizioni naturalistiche aspetti storici importanti legati alla cultura, alla letteratura, all’arte, all’architettura, all’economia, all’alpicultura e al turismo, supportati da dati significativi e assodati. L’opera è corredata da numerose fotografie di straordinaria bellezza, riserva grande attenzione e centralità al rapporto uomo-paesaggio, cui è dedicato anche un contributo di carattere teorico.

 

Image

Das Buch Passland Viamala – Höhen und Täler am Hinterrhein ist ein Kultur- und Wanderführer der Region zwischen dem nördlichen Reichenau und San Bernardino und Chiavenna. 

Bachelorarbeiten

Perriard, Valentina (2022). La biodiversità alpina. Escursioni didattiche a San Bernardino per il secondo e il terzo ciclo.

Albrecht, Severin (2021). Der San Bernardino-Pass und seine Geschichte als ausserschulischer Lernort für den 2. Zyklus in NMG.

Toscano, Martina (2021). Alla scoperta della neve. Creazione di un mezzo didattico per le classi 5a e 6a elementare nella materia NEUS orientato a San Bernardino.

Mehr, Juliana (2021. Die Walserkultur im Untersuchungsraum Rheinwald und San Berrnardino an ausserschulischen Lernorten mit Schwerpunkt auf dem Transportwesen.

Daniel Giudicetti (2021). Una raccolta di proposte didattiche sul tema del castagno nell’insegnamento NEUS.

Hepberger, Artur (2021). Wiesenerkundung im Raum San Bernardino und Hinterrhein. Lernaufgaben für den 2. Zyklus.

Valenti, Giacomo (2020). Creazione di un mezzo didattico sulla caccia – Applicazione per la Mesolcina nelle classi 5° e 6° della scuola elementare.

Rivera, Lisa (2020). Approcci didattici per sensibilizzare gli alunni e le alunne sul cambiamento climatico a San Bernardino.

Pini, Mattia (2020). L’acqua di San Bernardino.

Tarnutzer, Tobias & Bachofen, Romy (2020). Lernaufgaben für den ausserschulischen Lernort Wald in San Bernardino.

Blöchlinger, Jasmin (2020). NMG-Unterricht in der Volksschule zum Thema Alp- und Landwirtschaft.

Zala, Mattea (2020). Sentiero didattico sull’energia idroelettrica a San Bernardino.

Jägerm Silvana & Bläsi, Anna (2020). Zyklenübergreifende Kinderlieder über den San Bernardino.

Koch, Anouk (2019). Il metodo pedagogico scout, applicato all’insegnamento NEUS. Due esempi di applicazione per San Bernardino.

Carinci, Kevin & Colombi, Tiziano (2019). La geo(morfo)logia del San Bernardino – Basi teoriche e applicazione didattica al 2. e 3. ciclo.

Calastri, Sabina (2018). Erbario e attività didattiche per far scoprire ai bambini le erbe medicinali e la flora subalpina nella regione del San Bernardino. 

Laager, Bettina & Steiner, Roswitha (2017). Unterrichtsreihe zum Thema Wildtiere im subalpinen Raum.

Savioni, Giorgia & Gretner, Romina (2016). Scoprire i segreti delle torbiere del San Bernardino: itinerario didattico per la scuola elementare.

Crucitti, Gabriel (2016). Aktuelle Mobilitätsfragen für die Primarschule didaktisiert - Am Beispiel San Bernardino-Passes.

Bardill, Flurin (2016). Der Prinz von San Bernardino. Ein Bilderbuch.

We use cookies
Wir verwenden auf dieser Webseite zur Analyse des Nutzerverhaltens und das Bereitstellen geeigneter Informationen Cookies.